About Books #20
*Werbung – selbst gekauft!
Meine Lieben,
heute habe ich ein Art „Throwback“ meiner gelesenen Bücher. Ein Buch, das man sich bei mir im Bücherregal bestimmt nicht denken kann. Aber ich mag die Musik von Shindy und höre Deutschrap auch oft. Ich bin seit der ersten Platte ein großer Fan und musste damals das Buch einfach direkt vorbestellen und habe es auch direkt am Tag der Erscheinung erhalten und direkt in 2 Tagen gelesen.
Shindy – der schöne & die Beats, deutsche Erstausgabe Mai 2016
Klappentext:
Von Hate zum Hype zum modernen Klassiker: Shindy ist ein Phänomen. Sein Weg führte Ihn aus der schwäbischen Provinz an die Spitze der deutschen Charts. Von seinen ersten Versuchen als Rapper arbeitete er sich hoch, bis er schließlich von Bushido unter Vertrag genommen wurde. Mittlerweile ist er ein Superstar der deutschen Hip-Hop-Szene.
Mit dem Skandalsong „Stress ohne Grund“ beherrschte er wochenlang die Schlagzeilen der Republik. Mit nur zwei Alben revolutionierte er anschließend den Deutschrad, erklärte die Ignoranz zum Prinzip und verkörpert mit seinem Mix aus Style und Sound den Prototyp eines modernen Popstars. Seine Alben stürmten nicht nur die Hartspitze, sie erreichten Goldstatus und er wurde zum Vorbild einer ganzen Generation.
Mein Fazit:
Wie ganz am Anfang geschrieben bin ich eher nicht so der „Fan“ von Biographien. Allerdings habe ich vor Shindy auch das Buch von Bushido, sowie Fler gelesen. Und ich muss sagen, dass von diesen 3 Bücher ich das positivstes Bild von Shindy bekommen habe. Er hatte immer ein Ziel vor Augen das er verfolgt hat. Was auch ziemlich interessant ist, dass es in seinem Buch keine Frauengeschichten gibt. Er hält diesen Thema aussen vor. Ich bin ziemlich beeindruckt von ihm als Künstler und Feier nach wie vor N.W.A. & #f@ckbitchesgetmoney. Wer sich dafür interessiert, wie Shindy sich über seinen Job bei McDonalds zum Rap Idol entwickelt hat, dann holt euch sein Werk und lest.
Sterne:
**** von 5 Sternen